Maya Abdominal Massage und Maya Medizin08.06.18

Maya Abdominal Massage, Maya Medizin und Rituale

Mayan Abdominal Massage und Maya Medizin
Mit Dr. Rosita Arvigo in Belize

Ich bin heute sehr dankbar dafür, dass ich – Zufall oder nicht – auf die Maya Massage und Medizin gestossen bin. Schon meine Nonna in Italien war eine Kräuterkundige und hatte in ihrem Garten allerlei verschiedene Pflanzen, die sie zu Tinkturen, Wickeln, Salben oder Tees verarbeitete. Sie zeigte mir auf den Spaziergängen durchs Dorf auch Kräuter und Blumen, die auf den Wiesen und Feldern wuchsen und erklärte mir deren Wirkungsweise. Dieses alte Wissen faszinierte mich schon immer!

Der Weg der Maya Medizin

Nachdem ich 2007 für den Einführungskurs in London gewesen war, ging es 2008 dann das erste Mal direkt nach Belize. Eine abenteuerliche und lange Reise führte mich und die anderen Teilnehmer zu einem Camp direkt im Dschungel. Unsere Lehrerin, Dr. Rosita Arvigo lebt dort ganz in der Nähe an einem herrlichen Ort, einer Anhöhe, inmitten des Regenwaldes. In ihrem Haus fand auch der Unterricht statt.

Die Maya Medizin basiert wie die ayurvedische oder chinesische auf einem ganzheitlichen Verständnis des Menschen. Nebst der Massage und den Kräuteranwendungen stützt sich die Diagnostik nicht nur auf die körperlichen Symptome und Beschwerden eines Menschen, sondern auch auf seinen Seelenzustand und seine spirituelle Verfassung. Rosita Arvigo war selbst viele Jahre Schülerin des berühmten Maya-Heilers und Schamanen Don Elijio Panti und gibt nun seit vielen Jahren ihr Wissen an Schüler aus der ganzen Welt, aber auch lokale Frauen und Kinder weiter.

Yoni Steams für die Fruchtbarkeit

Hier ein kleines, fruchtbarkeitsförderndes Ritual der Maya-Frauen:

Das Dampfsitzbad oder auch Vagi-oder Yoni-Steam genannt, wird vor allem zur Förderung der Fruchtbarkeit angewendet. Es hat eine tonisierende und durchblutungsfördernde Wirkung auf die weiblichen Organe, befeuchtet und stimuliert.

Versuchst Du auf natürlichem Weg schwanger zu werden, verwende das Sitzdampfbad ab dem 1. Zyklustag, also wenn Deine Menstruation schon begonnen hat und noch nicht allzu stark ist. Auch am Ende der Blutung und bis zum Tag des Eisprungs, jeden 2. Oder 3. Tag. Und so geht es:

Du brauchst folgendes: 1 Schüssel (aus Glas), die in Deiner WC-Schüssel Platz hat / 1 grosses Handtuch, welches Du um Deinen Bauch wickelst / warme Socken oder eine Bettflasche für die Füsse

Kräuter: Basilikum / Calendula / Lavendel / Schafgarbe / Zitronenmelisse / Oregano, getrocknet.Lass Dir je 20g in einer Apotheke oder Drogerie direkt zusammenmischen

Zubereitung: eine Handvoll der Kräuter in eine Pfanne mit ca. 1 ½ Liter Wasser geben und10Min. leicht köcheln lassen / Vom Herd nehmen und nochmals 5Min. zugedeckt ziehen lassen / in die Glasschüssel absieben

Anwendung: Den Kräutersud in die WC-Schüssel stellen / das Handtuch um die Hüften schlingen / Ca. 20Min. über dem Dampf sitzen (Achtung sollte nicht zu heiss sein) / Danach mindest nochmals solange ruhen oder direkt zu Bett gehen / Versuche während der Anwendung zu visualisieren, was Du damit bewirken willst. Stell Dir ein schönes Bild Deiner weiblichen Organe vor und wie wohl Du ihnen mit dem Sitzbad tust!

Mach das Sitzbad, um Dir etwas gutes zu tun und nimm Dir vor allem Zeit für Dich! Du wirst sehen, wie wohltuend und entspannend es ist!

Herzlich Roberta

Kontakt Dienstleistungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert