Rizinusöl – Eine alte Tradition der Mayas23.07.18

Rhizinusölwickel - altbewährtes Heilmittel

 

Rizinusöl – Das Wunderöl mit grosser Wirkung

In der Maya-Medizin wird Rizinusöl – auf englisch Castor oil oder Palma Christi Oil genannt– sehr vielfältig eingesetzt. Auch der amerikanische Heiler Edgar Cayce hat ein Buch mit dem Titel „The miracle Oil“ https://edgarcayce.orgüber die Wirksamkeit dieser wunderbaren Pflanze geschrieben.

Gewonnen wird das Oel aus dem Samen des Rizinus-Baumes, welcher ursprünglich aus Nordafrika stammt und unter idealen Bedingungen bis zu 13 Meter hoch werden kann. Angebaut wird er inzwischen auch in Ländern, die tropische Sommerregengebiete sind.

Rizinusöl für vielseitige Anwendungen

Rizinusöl kann sowohl äusserlich, als auch innerlich angewendet werden. Wobei die innerliche Anwendung bekannter ist. Als reines „Pflegemittel“ für Haut, Haare und Nägel eignet es sich perfekt, da die Inhaltsstoffe, sowohl entzündungshemmend, pflegend und heilend wirken. Man kann Rizinusöl aber auch bei stumpfen Verletzungen oder Glieder- und Gelenkschmerzen anwenden. Es wirkt ausserdem befeuchtend, antibakteriell, antiviral und kann das Immunsystem stimulieren.

Schon die alten Mayas kannten die Wirksamkeit der Wunderpflanze und machten sie sich zunutze. Die Maya-Frauen und Hebammen empfehlen auch heute noch die Anwendungen mit dem Oel bei verschiedensten Frauenproblemen. So wird z.B. ein wenig Rizinusöl zu bestimmten Tinkturen beigemischt, die dabei helfen, Verklebungen und Verwachsungen innerlich zu lösen. Zur äusserlichen Anwendung wird das Rizinusöl vor allem in Form von Wickeln genutzt. Zum Beispiel bei:

  • Verklebungen und Verhärtungen im Unterbauch im Bereich der weiblichen Organe
  • Endometriose, Zysten, Myomen https://fruchtbarkeitsmassage.ch/endometriose-und-kinderwunsch/
  • Adenomyse
  • Schmerzhafte Menstruation
  • Verdauungsproblemen
  • Als Unterstützung bei einer Entgiftungs- oder Fastenkur
  • Unerfülltem Kinderwunsch
  • Nach einer Geburt

Rizinusöl-Wickel

Das braucht ihr:

1 Liter Rizinusöl / 1 grosse und möglichst flache Wärmflasche / alte Handtücher / saugfähige Tücher, wie Geschirrtücher oder am idealsten Stoffwindeln

Zubereitung und Anwendung:

Ca. 1-3 dl (je nachdem, ob ihr nur den Unterbauch oder den ganzen Bauch behandeln wollt) Rizinusöl in einer Schüssel im Wasserbad erwärmen / auf dem Sofa oder Bett Handtücher ausbreiten (das Oel ist sehr klebrig) / die Wärmflasche vorbereiten / ein saugfähiges Tuch mit dem Oel tränken und auf den Bauch legen (am besten ohne Unterwäsche) / darüber dann 1-2 weitere Tücher / dann ein altes Handtuch, in dem ihr die Wärmflasche einwickelt, damit sie möglichst lange warm bleibt / darüber dann evtl. nochmals ein Handtuch / Mindestens eine halbe Std. so ruhen. Kann auch gerne 1 Std. und länger sein. Je länger, desto wirksamer! / Danach den Bauch mit einem basischen Duschmittel abwaschen / die Tücher separat waschen und dann immer die gleichen nehmen (das Oel geht schlecht raus)

Ihr werdet staunen, wie wirksam das Wunderöl ist!

Herzlichst, Roberta

 

Kontakt Dienstleistungen

25 thoughts on “Rizinusöl – Eine alte Tradition der Mayas

  1. Liebe Roberta,
    vielen Dank für diesen wunderbaren Wickel.
    Welche Qualität sollte das Rizinus Öl denn haben? Kaltgepresst wahrscheinlich. Könntest Du mir eine gute Quelle verraten, wo ich eine größere Menge und eine gute Qualität bekomme?
    Herzlichen Dank und liebe Grüße
    Birgit

    1. Liebe Birgit,
      Bitte entschuldige meine späte Antwort. Ist irgendwie untergegangen. Ja genau. Am besten ist es natürlich,
      Rizinusöl in Bio Qualität zu kaufen. Leider kann ich Dir auch keine gute Quelle angeben, wo Du das
      Oel in grösseren Mengen und in guter Qualität bekommst. Ich kaufe es selbst meist in meiner Apotheke.
      Liebe Grüsse und schöne Feiertage
      Roberta

    1. Bei verschlossenen Eileitern können Rizinusölwickel ebenfalls helfen. Aber auch visualisieren ist wichtig.
      Lieber Gruss Roberta

  2. Ich habe eine Gebärmutterschleimhaut Verdickung mit Verdacht auf einen Polypen. Ich hoffe dass diese Packung unterstützen kann.

    1. Ja, auch bei einer Gebärmutterschleimhautverdickung und Polypen können Rizinusölwickel helfen.
      Ich würde allerdings noch mit Kräutern oder Homöopathie unterstützen.
      Lieber Gruss Roberta

        1. Hallo Elke,
          Das ist schwierig, einfach so Kräuter zu empfehlen, da man das sehr individuell machen sollte. Je nach
          Hintergrund und ganzheitlichen Aspekten. Deshalb würde ich lieber keine Selbst-Experimente machen und
          mich von einer Naturheilpraktikerin oder TCM Therapeutin behandlen und beraten lassen. Liebe Grüsse und
          alles Gute, Roberta

      1. Kann der Bauchwickel auch bei chronischer Immer wiederkehrender Blinddarmentzündung. helfen? Habe so Angst vor Operation

        1. Hallo Anja, Das kann ich sehr gut verstehen. Der Wickel kann bei entzündlichen Prozessen sicher helfen.
          Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es genügt. Um dem ganzen eine Chance zu geben, solltest Du
          den Wickel auf jeden Fall mal ca. 2 Wochen möglichst täglich anwenden. Danach vielleicht nochmals einen
          Check der Entzündungswerte beim Arzt. Optimalerweise würde ich das ganze auch noch naturheilkundlich
          begleiten. Liebe Grüsse und alles Gute Roberta

  3. Hallo zusammen,
    ich nutze die Wickel, da ich Myome an der Gebärmutter habe. Wie oft in der Woche und wie lange (Zeitraum) sollte man das machen? Vielen Dank & LG

    1. Hallo Martina, die Wickel können sehr effektiv bei Myomen sein. Du kannst sie ruhig mehrmals in der Woche anwenden.
      Vom Zeitraum her würde ich das mal ein paar Wochen machen und dann vielleicht mal wieder eine Kontrolle bei der/dem
      Gynäkologin/Gynäkologen. Liebe Grüsse Roberta

  4. Ist es auch möglich einen Rizinus-Tampon einzuführen? Ich habe von einer Inderin gehört, dass das auch sehr effektiv sei. Das muss aber ein ungebleichter, kleiner Bio-Tampon sein der dann eingeführt wird. Ich habe dazu leider keine weiteren Quellen gefunden. Vielleicht hast du dafür mehr infos.

    1. Von Rizinusöltampons habe ich auch noch nichts gehört. Ist vielleicht ein Versuch wert. Das Oel sollte aber
      von sehr guter Qualität sein und der Tampon natürlich auch.
      Liebe Grüsse Roberta

  5. Hallo, ich habe ein Zyste in der Nähe von den Eierstöcken. Wurde vor einem Jahr festgestellt. Jetzt hat mir eine Freundin gesagt, das ich mal rizinusöl draufmachen soll? Möchte halt nicht gleich wieder an mit rumschnippeln lassen. Hätte gern eine Meinung von euch. Und wie wende ich das an? Lg . Anke

  6. Hallo zusammen,
    Ich interessiere mich für die Rizinusöl Wickel zwecks Verklebungen, unteranderem auch an der Gebährmutter . Welches Öl kann man verwenden. Geht auf Raffiniertes Rizinusöl? Oder wirklich nur kaltgepresstes Öl. Ist der Unterschied so gross oder wirkt beides gleich gut.
    Vielen lieben Dank

    1. Hallo Sandy,
      Ich empfehle definitiv Bio Rizinusöl. Das Oel dringt zum Teil recht tief ins Gewebe ein und deshalb
      ist eine gute Qualität, ohne Schadstoffe wichtig.
      Liebe Grüsse und alles Gute Roberta

  7. Hallo, ich wollte mal nachfragen ob man die Wickel auch während der Periode machen kann? Habe auch Myome!
    LG an alle

    1. Hallo Christine,
      Es kommt darauf an, wo genau die Myome sind und wie gross. Grundsätzlich würde ich es erstmal zu
      Beginn der Periode machen und am Schluss. Du kannst auch während des gesamten Zyklus die Wickel
      wiederholen. Ich empfehle auf jeden Fall noch naturheilkundliche Begleitung mit Kräutern etc.
      Liebe Grüsse und alles Gute
      Roberta

  8. Hallo ich habe einen 12mm myom in der gäbermutter, da kinderwunsch nicht klappt. Jetzt habe ich auch von einer Bekannten Empfehlung es mit rizinusöl wickel zu probieren. Vielleicht dofe frage wenn ich Baumwolle Watte in rizinusöl trenke und mit einem großen flaster an den bauchnabel befestige und so 24h quasi wickel dran habe? Möchte nämlich nicht wirklich ende Mai zu op um den zu entfernen? Was ist Ihre Meinung kann es auch so funktionieren?
    LGrüsse und im voraus danke für die Antwort.

    Marija aus Linz

    1. Hallo Marija,
      Die Wickel sollten auf dem Unterbauch gemacht werden, damit sie auf das Gewebe rund um die
      Gebärmutter wirken können. 24h empfehle ich nicht. Wie in meinem Blog beschrieben sollten
      sie ein paar Stunden oder evtl. über Nacht gemacht werden. Das kann man beliebig wiederholen.
      Liebe Grüsse und Alles Gute Roberta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert