Bedeutung der Leber für die Frauengesundheit09.01.24

Leber und Frauengesundheit

Die Leber Allgemein und ihre Rolle im weiblichen Körper

Wenn man von der Leber spricht, denken die meisten Menschen gleich ans Thema Alkohol – und was dieser mit unserer Leber macht. Doch nicht nur der Alkohol hat einen Einfluss auf unsere Leber, sondern ist sie auch in viele andere körperliche Prozesse involviert. Gerade für uns Frauen spielt die Leber eine grosse Rolle im „Hormonorchester“ und ebenso in unserem weiblichen Zyklus.

Darf ich vorstellen: Die Leber

Nach der Haut ist die Leber das zweitgrösste Organ in unserem Körper. Bei einem erwachsenen Menschen wiegt sie tatsächlich im Durchschnitt ca. 1.5kg. Sie befindet sich im Oberbauch, auf der rechten Seite unterhalb des Zwerchfells.

Die Leber spielt bei allen Stoffwechselprozessen eine grosse Rolle. Ausserdem produziert sie pro Tag ca. 800-1000ml Gallenflüssigkeit, welche uns dabei hilft Fette zu spalten und aufzunehmen. In Bezug auf den Alkohol stimmt die gängige Annahme. Die Leber kann Blut von Alkohol entgiften und auch Medikamenten-Abbauprodukte entsorgen. Aber wenn zuviel davon in unseren Körper gelangt, ist die Leber oftmals überfordert! Ebenso speichert sie Vitamine und Mineralien und gibt sie nach Bedarf an das Blut ab. Das sind nur ein paar der wichtigen Funktionen unserer Leber.

Die Leber im übertragenen Sinn

Auch der Volksmund hat zum Thema Leber und ihrem Partnerorgan Galle einiges zu bieten! Wie z.B.:

„Es ist mir eine Laus über die Leber gelaufen“

„Da kommt mir die Galle hoch“

„Er hat Gift und Galle gespuckt“

„Frei von der Leber weg reden“

Die Leber galt bis ins Mittelalter als Zentrum der Empfindungen und des Gemüts. Aber auch in der chinesischen Medizin (einer der ältesten Medizintraditionen der Welt) hat die Leber viele Bedeutungen. So gilt sie z.B. als „Motor“ des gesamten Körpers, der den gleichmässigen Fluss des Qi (der Lebensenergie) gewährleistet. Von den Emotionen wird der Leber die Wut zugeordnet, wenn sich z.B. zu viel „Hitze“ gestaut hat. Wut, die heruntergeschluckt wird, schwächt die Leber. Ebenso steht die Leber für das Gleichgewicht zwischen Spannung und Entspannung. Ist dieses gestört, z.B. durch zu viel Stress, reagiert der Körper mit Niedergeschlagenheit und Zorn.

Ernährung für die Leber

Leider ist die heutige gängige Ernährung nicht sehr hilfreich für unsere Leber. Viel Fett, Eiweiss und Kohlenhydrate werden konsumiert. Dies alles sind Herausforderungen für die Verstoffwechselung, bei der die Leber involviert ist. Um sie zu unterstützen können wir versuchen ihr Lebensmittel anzubieten, die ihr bei ihrer Arbeit helfen. Das sind vor allem Gemüse und Kräuter mit Bitterstoffen. Denn diese regen den Gallenfluss und die Lebertätigkeit, die Magensekretion und mehr an. Oft fehlen solche Lebensmittel im allgemeinen Speiseplan, da unsere Geschmacksnerven lieber süss oder salzig haben, als bitter. Man sollte aber versuchen täglich Bitterstoffe zu sich zu nehmen und in die Ernährung einzubauen. Dazu gehören:

. Artischocken

. Aubergine

. Brokkoli

. Chicorée

. Chinakohl

. Endivien

. Fenchel

. Grüner Paprika

. Chiccorino rosso

. Rosenkohl

. Radieschen

. Rucola etc.

Die Bitterstoffe unterstützen nicht nur die Leber in ihrer Funktion, sie helfen auch, das Völlegefühl nach einer Mahlzeit zu lindern, sowie Blähungen zu mindern.

Kräutertees und Tinkturen für die Leber

Auch Kräutertees und Tinkturen mit Bitterstoffen können dabei helfen, die Leber in ihrer Arbeit zu unterstützen. Das beginnt beim Leber-Galle-Tee, der sowohl in Lebensmittelläden, wie Apotheken/Drogerien erhältlich ist und geht weiter zu Kräutertinkturen. Es gibt z.B. Frischpflanzentinkturen, die verschiedene Kräuter beinhalten und täglich eingenommen werden, als auch Urtinkturen, wie z.B. von Ceres.

Zu den Kräutern, die dafür verwendet werden gehören z.B. , Löwenzahn, Mariendistel, Artischocke, Schafgarbe, Enzian, Salbei und Beifuss. Am besten Du lässt Dich von einer Naturheilpraktikerin oder in einer Apotheke für Naturheilmittel beraten.

Auch Leberwickel sind sehr wohltuend: Dazu nimmst Du einfach ein Tuch, welches Du mit heissem Wasser tränkst. Direkt auf die Leberregion legen und darüber ein dickes Handtuch um die Wärme zu speichern. So lange drauf lassen, bis der Wickel erkaltet. Kann nach Bedarf auch wiederholt werden.

Welche Rolle spielt die Leber im weiblichen Zyklus

Wenn ich eine Bauchmassage ausführe, spüre ich oft, wenn die Leber bei einer Frau überlastet ist. Sei es, dass diese Zone gespannt/hart ist, die Frau empfindlich reagiert, oder auch mehr Hitze vorhanden ist. Ebenso gibt mir die Anamnese (Erstgespräch) oftmals Auskunft darüber, ob vielleicht die Leber unterstützt werden sollte.

Da wir Frauen zyklische Wesen sind, passiert nicht nur während eines Monatszyklus’ sehr viel in unserem Körper, sondern auch während einer Schwangerschaft, Stillzeit oder Menopause. Auch Frauen, die z.B. Kinderwunschbehandlungen mit Hormonen machen, haben oftmals mit den Nebenwirkungen zu kämpfen. Die Hormone schwanken, steigen, sinken und verändern sich stetig. Das führt auch dazu, dass die Leber sehr viel mehr leisten muss. Und wenn dann die nötige Unterstützung mit der Ernährung, Bitterstoffen und anderem fehlt, kann sie nicht mehr das leisten, was sie normalerweise tut.

Wann sind Bitterstoffe für Frauen wichtig?

Grundsätzlich immer! Nicht nur für uns Frauen, aber aufgrund der hormonellen Schwankungen ganz besonders! Deshalb empfehle ich grundsätzlich, Bitterstoffe in die tägliche Ernährung einzubauen.

Oftmals macht uns unser Körper auch darauf aufmerksam, dass die Leber überlastet ist. Nebst den eingangs erwähnten Symptomen können auch Uebelkeit, allgemeines Unwohlsein, Nervosität, schwitzen und starke emotionale Schwankungen ein Anzeichen sein. Besonders stark ist die Leber in diesen Frauen-Phasen gefordert:

  • Menstruation
  • Prämenstruelles Syndrom PMS
  • Kinderwunschbehandlungen
  • Zu Beginn einer Schwangerschaft
  • Nach der Geburt
  • Um die Menopause herum
  • Bei Endometriose oder PCO (Polyzystischen Ovarien)

Die Leber ist auch in die Aktivierung von Hormonen eingeschaltet, wie z.B. Vitamin D oder den Schilddrüsenhormonen!

Organuhr und Jahreszeit

Viele von Euch haben sicher auch schon von der Organuhr gehört. Sie basiert auf der chinesischen Medizin und besagt, dass die Qi (Lebensenergie)-Fliessintensität jeweils einem bestimmten Organ und einer bestimmten Uhrzeit zugeordnet werden kann.

Gemäss dieser Einteilung wird die Leber bespielsweise am stärksten von 1 bis 3 Uhr nachts mit Qi versorgt. Wenn Du also oft zu dieser Uhrzeit aufwachst, bzw. nicht mehr einschlafen kannst, hat das vermutlich auch mit Deiner Leber zu tun. Denn in diesen 2 Stunden versucht sie auf Hochtouren zu arbeiten, um zu entgiften. Versuche z.B. vor dem Schlafengehen eine Tasse Grüntee oder einen Leber-Galletee zu trinken. Das kann tatsächlich sehr viel helfen.

Auch von den Jahreszeiten her, können wir die Leber dem Frühling zuordnen. Viele Menschen wollen in dieser Zeit intuitiv z.B. eine Entgiftungskur machen, oder neue Projekte anpacken. Es geht hier auch um Erneuerung, Wachstum, wiedererwachendes Körpergefühl und mehr. Deshalb ist der Frühling die ideale Zeit, um der Leber vermehrte Aufmerksamkeit zu schenken. Sei es mit der Ernährung, Genussmittelreduzierung und vor allem auch Bewegung. Denn Bewegung regt die Durchblutung und das Fliessen der Säfte an, was nicht nur der Leber, sondern allen anderen Organen und dem ganzen Körper schlussendlich gut tut!

Probiert das eine oder andere gerne mal aus. Bei spezifischen Fragen in Bezug auf den weiblichen Zyklus, Menstruation oder Kinderwunsch bin ich gerne für Euch da.

Herzlichst Roberta

Kontakt Dienstleistungen

2 thoughts on “Bedeutung der Leber für die Frauengesundheit

  1. Erst einmal muss ich sagen: Ich liebe deine Seite!! Ich habe mir schon soo viele Seiten abgespeichert! Danke fúr diese wertvollen Beiträge! Wie verhält sich das mit den Bitterstoffe in der Schwangerschaft? Empfiehlst du, diese weiterhin im normalen Maße zu sich zu nehmen?

    1. Liebe Juliane,
      Vielen Dank für Dein Kompliment! Das freut mich sehr!
      Auch in der Schwangerschaft können Bitterstoffe sehr hilfreich sein. Gerade im ersten Trimester, wo
      die hormonelle Umstellung am stärksten ist. Sicher sollte man darauf achten, welche Form von Bitter-
      stoffen und in welchem Mass man sie zu sich nimmt. Man kann natürlich auch mit der Ernährung Bitter-
      stoffe zu sich nehmen.
      Liebe Grüsse Roberta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert