Der Kinderwunsch als Reise03.04.23

kinderwunschreise

Die Kinderwunschreise

Wenn eine Frau das erste Mal zu mir kommt, höre zum ersten Mal ihre ganze Kinderwunschgeschichte. Was sie und ihr Partner/ihre Partnerin bereits erlebt haben, mit welchen Enttäuschungen und Hoffnungen sie gekämpft haben und wie es ihnen heute geht. Was sind die Gedanken und Pläne für die Zukunft? Ist vielleicht eine Behandlung in einem Kinderwunschzentrum geplant, oder haben sie eine solche bereits (evtl. mehrmals) erfolglos hinter sich, Braucht es eine Pause oder ist vor allem die Frage da, wie es weitergehen soll. Ich vergleiche den Kinderwunsch oft mit einer Reise. Das Ziel ist bekannt, aber der Weg dorthin kann ganz verschieden sein. Welche Aspekte dieser Reise allerdings wichtig sind, darum geht es in diesem Blog.

Die verschiedenen Arten des Reisens

Es gibt verschiedene Arten des Reisens, das kennt jeder und jede. Es gibt die Abenteuerreise, bei welcher man einfach mal drauflosfährt und schaut, wohin es einen führt. Die Reise auf direktem Weg ans Ziel. Und die Reise, bei der man sich dem Ziel in mehreren Etappen nähert. Auch die Transportmittel auf dieser Reise sind ganz verschieden. Es kann langsam voran gehen; zu Fuss oder mit dem Velo. Schneller mit dem Auto oder Zug. Oder ganz schnell mit dem Flugzeug. Ganz genauso kann auch die individuelle Kinderwunschreise sein. Bei manchen Paaren klappt es schnell und sie sind somit schnell am Ziel. Bei anderen wiederum geht die Reise länger; mit vielen Zwischenstopps und ebenso längeren Aufenthalten vor dem Ziel.

Welche Reise ist die richtige für uns?

Zuerst einmal startet fast jedes Paar mit Kinderwunsch mit dem Gedanken, dass eine Schwangerschaft ganz einfach und auch schnell passiert und das ersehnte Wunschkind bald empfangen werden darf. Wenn das nicht so klappt, wie geplant, kommen die ersten Hürden bzw. Fragen. Wie weiter? Nach ersten Abklärungen beim Gynäkologen oder evtl. bereits im Kinderwunschzentrum werden Vorschläge gemacht. Die meisten Paare sind damit oft überfordert und unsicher. Deshalb rate ich dazu, erstmal in Ruhe darüber nachzudenken, bzw. gemeinsam darüber zu sprechen, was man möchte, oder auch nicht möchte. Man kann gegebenenfalls auch eine zweite Meinung einholen. Auf keinen Fall sollte man sich zu einer schnellen Entscheidung drängen lassen. Auch hier wieder der Vergleich mit der Reise. Wie möchten wir reisen, was ist unser Budget und wo sind unsere Grenzen?

Reisevorbereitungen

Auch dies ist jedem von uns bekannt: Eine Reise mit einem klaren Ankunftsziel will gut vorbereitet sein. Nach dem Motto: Was packe ich in meinen Koffer? Für einen Skiurlaub wirst Du wohl kaum nur Badeklamotten einpacken! Und umgekehrt für die Strandferien keine dicken Winterpullover. Das heisst, wenn Du/ihr Euch entschieden habt, wie die Reise stattfinden soll, gilt es gut zu überlegen, was denn wichtig ist auf dem Weg. Braucht es Reiseproviant und wenn ja welchen? Werden Zwischenstopps eingelegt, wo wollt ihr übernachten? Wenn die Reise länger dauert ist vielleicht eine interessante Lektüre, Eure Lieblingsmusik oder ähnliches schön, dabeizuhaben. Vielleicht auch das eine oder andere Lieblingsstück, wie z.B. ein kuschliger Schal, ein Glücksbringer, ein wichtiges Foto oder anderes.

Die Kinderwunschreise planen

Wenn das schwanger werden nicht auf Anhieb klappt, eine lange oder längere Wartezeit hinter Dir liegt und vielleicht auch die eine oder andere Abklärung und/oder Behandlung Dich nicht näher zu Deinem Kind gebracht hat, ist nun eine andere Strategie eventuell das, was Dir/Euch helfen kann. Dabei geht zuerst einmal darum, die anstehende Reise zu planen. Ich betone gerne auch, dass es ja nicht nur darum geht, schwanger zu werden, sondern auch zu bleiben und schlussendlich ein gesundes Kind auf die Welt zu bringen. Oft werde ich gefragt, wie lange im voraus man sich vorbereiten sollte. Das ist natürlich individuell und abhängig von der Vorgeschichte oder dem aktuellen Stand der Dinge. Ideal wären 3-6 Monate.

Gerade wenn man einerseits naturheilkundlich arbeiten möchte, aber sich auch emotional vorbereiten. Das braucht Zeit und wir sollten unserem Körper und unserer Seele auch die Möglichkeit geben, das alles zu verinnerlichen und verankern.

Vorbereitung auf der körperlichen Ebene

Um sich körperlich auf eine Schwangerschaft vorzubereiten empfehle ich eine/einen erfahrenen Naturheilpraktiker/in oder TCM Therapeut/in aufzusuchen. Idealerweise jemand, der sich mit dem Thema Kinderwunsch auskennt. Ebenso wäre es schön, wenn beide Partner sich behandeln lassen. Auch wenn unter Umständen (nur) bei einem von beiden ein Problem vorliegt. Denn es ist ja ein gemeinsamer Weg. Zur körperlichen Vorbereitung gehören nebst Kräutern und Vitaminen evtl. auch manuelle Anwendungen, wie Akupunktur, Massagen, Wickel oder anderes, welches zum Teil auch zuhause angewendet werden kann.

Die Seele und die Psyche gehören dazu

Auch die Seele und die Psyche haben vielleicht schon auf dem bereits zurückliegenden Weg gelitten. Vor allem Frauen nehmen es sich sehr zu Herzen, wenn es mit dem schwanger werden nicht klappt. Sie hinterfragen sich und ihr Frausein im Grundsatz und zweifeln damit auch an sich nicht nur als Frau, sondern auch als zukünftige Mutter. Natürlich leiden auch die Männer. Doch zeigen sie es meistens nicht so offen. Denn häufig möchten sie stark sein, für Ihre Partnerin und somit die Zuversicht nicht verlieren.

Auch auf dieser Ebene ist es sehr hilfreich mit einer Fachperson darüber sprechen zu können. Vielleicht bietet ja auch die Naturheilpraktikerin/der TCM Therapeut so etwas an. Ansonsten gibt es auch andere Möglichkeiten, wie z.B. Hypnose, Visualisieren, Meditation oder anderes. Wichtig ist, dass es zu Dir passt und Du Dich damit wohl fühlst und merkst, dass Du Deine Aengste in Bezug auf die Zukunft verändern kannst. Hilfe zur Selbsthilfe ist auch hier wichtig. So solltest Du Tools, Tipps und Anwendungen in die Hand bekommen, welche Du für Dich anwenden kannst. In Deinem Alltag und auch in schwierigen Situationen. Damit Du Dich wieder gestärkt fühlst in Deinem Körper und ihm vertrauen kannst, dass er Dich zu Deinem zukünftigen Kind führen wird.

Weitere Blogs zu diesem Thema: https://fruchtbarkeitsmassage.ch/unerfuellter-kinderwunsch-wie-ist-es-mit-kaffee-und-co/

https://fruchtbarkeitsmassage.ch/kinderwunsch-und-die-dreieinigkeit-mama-papa-kind/

https://fruchtbarkeitsmassage.ch/empfangen-und-sich-zur-verfuegung-stellen/

Von Herzen alles Gute auf Deiner Kinderwunschreise

Roberta

 

 

Kontakt Dienstleistungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert