Positive Erwartungshaltung beim Kinderwunsch19.06.22

Positive Einstellung für den Kinderwunsch

Expect to expect

Vor einigen Monaten kam eine Frau zu mir, die einige Zeit in den USA gelebt hat. Sie hatte bereits einen längeren Kinderwunsch und war dort in verschiedenen Kliniken. Es wurden Abklärungen gemacht und mögliche Behandlungspläne aufgrund der Resultate erstellt. Doch leider klappte es weder mit Hormonstimulationen, Inseminationen und IVF nie. Sie erzählte mir, dass sie aufgrund dessen sehr desillusioniert und traurig war und die Hoffnung auf ein eigenes Kind immer mehr sank. Auch die Beziehung geriet ins Wanken. Sie und ihr Mann stritten viel und entfernten sich auch emotional immer mehr voneinander. Das passiert leider häufig und vielleicht kennst auch Du diese Situation?

Was erwarte ich?

Nach einigen Enttäuschungen auf dem Kinderwunschweg geraten viele Paare in eine Art Sackgasse. Es ist natürlich nachvollziehbar, dass man tendenziell eher eine negative Erwartungshaltung hat, nachdem die Hoffnung immer wieder zerstört wurde. Oft ist es aber auch eine Art Strategie, lieber nichts zu erwarten, als am Ende wieder enttäuscht zu werden. Man möchte sich mit dieser Haltung selbst schützen. Oft höre ich folgende Sätze: „Ich lasse mich lieber emotional nicht zu sehr ein, dann bin ich weniger enttäuscht.“ Oder „Ich freue mich erst dann, wenn es wirklich sicher ist mit der Schwangerschaft.“ Oder „Es wäre ja ein Wunder, wenn es diesmal klappt.“

Kinderwunsch mit Bremspedal

Stell Dir nun vor, Du fährst mit Deinem Auto an ein bestimmtes Ziel. Weil Du Angst hast, es könnte etwas passieren, bist Du aber ständig auf dem Bremspedal. Kannst Du nachvollziehen wie stressig diese Fahrt sein wird? Und abgesehen davon, ist das ständige Bremsen auch für Dein Auto und Deine Bremsbeläge nicht besonders gut. Mehr hierzu auch in meinem Blog: https://fruchtbarkeitsmassage.ch/energie-folgt-der-aufmerksamkeit/

So ähnlich ist es mit dem unerfüllten Kinderwunsch. Wenn auch verständlich weshalb, ist es trotzdem nicht ratsam den „den Fuss immer auf der Bremse“ zu haben. Denn was die mögliche Enttäuschung anbelangt, stelle ich den Frauen/Paaren, die zu mir kommen, immer die gleiche Frage: „Was ist der Unterschied zwischen 50% Enttäuschung und 100%? Denn enttäuscht bist Du sowieso. Weshalb also nicht den Fuss von der Bremse nehmen und mit Zuversicht und positiver Erwartungshaltung zu Deinem „Ziel fahren“.

Die inner Haltung verändern

Kommen wir zurück zu meiner Klientin, von der ich eingangs erzählt hatte. Nach einer längeren Pause entschlossen sie und ihr Mann sich, doch nochmals einen Versuch zu wagen. Dazu wollten sie auch in eine andere Klinik gehen, von der sie viel gutes gelesen hatten. Meine Klientin erzählte mir, dass sie zwar mit einer kleinen Hoffnung, aber nicht allzu grossen Erwartungen zum ersten Beratungstermin gingen. Aber dann änderte sich alles! Ueber dem Eingang der Klinik hing ein grosses Schild auf dem stand: „Expect to expect“! Also wörtlich übersetzt: „Erwarte zu erwarten“ (Auch bei uns gab es ja früher diesen Begriff: „In Erwartung sein“, wenn ein Baby unterwegs war). Dieser einfache Satz löste bei meiner Klientin etwas aus, bzw. könnte man auch sagen auf. Die negative Erwartungshaltung war weg und die positive stark und stärkend!

Ist es wirklich so einfach?

Man könnte jetzt natürlich sagen, ein einfacher Satz kann nicht plötzlich alles verändern. Und vor allem nicht so, dass von jetzt auf gleich keine Zweifel und Aengste mehr vorhanden sind. Das ist schon richtig. Doch dieser einfache Satz wurde für meine Klintin wie ein Leitmotiv und somit zum Ziel. Man liest und hört ja viel, dass eine positive Lebenseinstellung- und Haltung dabei helfen nicht nur glücklicher, sondern auch erfolgreicher zu sein. Und hier kommt viel auch das bekannte Gesetz der Anziehung zum Zug. Was ich denke, bekomme ich und was ich erwarte, geschieht. Lies darüber auch mehr in meinem Blog: https://fruchtbarkeitsmassage.ch/positive-glaubenssaetze-fuer-den-kinderwunsch/

Den Glauben stärken

Natürlich gibt es auch noch weitere Möglichkeiten, unseren Glauben an etwas oder auch jemanden zu stärken. Bleiben wir gerade beim Thema Glauben. Sehr viele Menschen auf dieser Welt glauben an eine höhere Macht. Welchen Namen diese auch immer hat. Sei es der liebe Gott, Allah, Buddah, Jahwe oder jemand/etwas anderes. Der Glaube an diese höhere Macht gibt Ihnen Kraft und Zuversicht. Sie fühlen sich aufgehoben und beschützt. Auch in einem nicht-religiösen Sinn können wir genau dieses Gefühl für uns finden. Indem wir uns auf unser Ziel fokusieren und nicht daran zweifeln, dass wir es erreichen. Auch wenn wir vielleicht auch mal negative Erfahrungen auf unserem Weg gemacht haben. Es gilt jedem Neustart eine neue Chance zu geben und vor allem zu vertrauen.

Es hat geklappt

Bei meiner Klientin, von der ich erzählt hatte, hat genau dieser Weg und diese neue Einstellung zum Ziel geführt. Sie wurde schwanger und hat ein gesundes Kind auf die Welt gebracht. Sie berichtete mir, dass sie jedes Mal, wenn Zweifel kamen oder sie an vergangene Misserfolge dachte, versuchte zurück zu ihrem „Mantra“ zu kommen: „Expect to expect“! Denn, was habe ich zu verlieren? Ich kann nur gewinnen, indem ich mir und meinem Körper vertraue und ausserdem denjenigen, die mich auf meinem Weg begleiten und nur das Beste für mich möchten.

Was immer Dir dabei hilft, Deinen Glauben zu stärken oder Kraft und Zuversicht zu finden. Hierzu noch einige Gedanken in meinen folgenden Blog: https://fruchtbarkeitsmassage.ch/wie-beten-als-zwiesprache-helfen-kann/

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute auf Deinem Weg!

Roberta

Kontakt Dienstleistungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert